Angebot anfordern
QR-Code als Crossmedia Mittel

Der QR-Code – Quick Response, die schnelle Antwort

Der QR-Code ist ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Er wird von zahlreichen Unternehmen als Crossmedia Mittel eingesetzt, um die Informationsstreuung Ihrer Produkte zu erhöhen. Ob als Fahrplanauskunft im öffentlichen Personenverkehr, Einkaufszettel, mobile Visitenkarte oder als mobiles Ticket - der QR-Code findet überall Verwendung. Doch was macht den QR-Code erfolgreich? Und wie wird er zielführend eingesetzt?

Werbeagenturen nutzen den QR-Code in erster Linie als Verkaufswerkzeug, um Nutzern die Möglichkeit zu geben sich schnell und einfach erweiterte Informationen oder Vorteile zu sichern.  Die Idee ist gut, doch um den Erfolg eines QR-Codes zu ermöglichen, müssen bestimmte Maßnahmen getroffen werden.

 

QR-Codes erfolgreich einsetzen

Um einen QR-Code erfolgreich einzusetzen, muss der Kundennutzen klar im Vordergrund stehen. Werden beispielsweise Rabattinformationen, Sonderangebote oder Gewinnspiele versprochen, müssen diese auch aufgefunden werden.

Um den gezielten Erfolg eines QR-Codes zu ermöglichen ist es unumgänglich eine passende Landingpage zu verwenden, auf welche der QR-Code führt. Diese muss auf mobilen Endgeräten einwandfrei funktionieren, da QR-Codes über diese genutzt werden.

Wann sollten QR-Codes verwendet werden?

Ein QR-Code muss einen klaren Mehrwert schaffen. Er dient als Signal für den Verbraucher, hier mobil schnell einen Vorteil zu erhalten. Die Verbraucher erwarten hinter einem QR-Code Exklusivität und nicht einfach eine verlinkte Seite. Daher sollte er sorgfältig eingesetzt werden.

QR-Codes sollten nur dann verwendet werden, wenn eine besondere Aktion dahinter steht. Wird beispielsweise ein Produkt nur kurzfristig angeboten oder gibt es eine Rabattaktion oder eine Anmeldung für ein Event, welche exklusiv nur online angeboten werden, empfiehlt es sich QR-Codes einzusetzen.

Gründe, warum Nutzer QR-Codes einscannen

Die beiden häufigsten Gründe, warum Nutzer QR-Codes einscannen sind, um schnell und einfach Produktinformationen zu erhalten oder aus Neugier, was sich hinter dem QR-Code verbirgt. Werbeanzeigen, Rabatte und Kontaktaufnahmen zählen ebenfalls zu den meistgenannten Gründen um den Code einzuscannen.

QR-Code Anleitung
David Obojes

chiliSCHARF Support Hotline

Sie haben eine Frage oder benötigen unsere Hilfe?

Das chiliSCHARF Team steht Ihnen täglich von Mo - Do von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr und Freitag von 9:00 bis 14:00 zur Verfügung. Wir erstellen Ihnen auch ein unverbindliches Angebot.

+43 732 890 777 0   support[at]chilischarf.at

chiliSCHARF News

Ab Oktober 2017 kennzeichnet Google HTTP-Websites mit Eingabeformular als 'nicht sicher'. Was das für Sie bedeutet, können Sie hier...
Wie fit sind unsere Skistars in Sachen Social Media? Passend zur Ski WM in St. Moritz haben wir für Sie die Social Media Kanäle der Skistars...
Es sind wieder viele gefälschte Rechnungen der "Austria Domain Hosting GmbH" im Umlauf. Wie erkenne ich eine gefälschte Rechnung und wie...

Auszug unserer Kunden:

Bundesministerium für Inneres - Logo
Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH
Quorum Logo
Johannes Kepler Universität (JKU) Linz
T-Mobile
Kapsch
Vossen
WKO Logo
Kumho Tyres
Josef Wick & Söhne GmbH & Co KG
Greiner aerospace GmbH.
 

Wir sind stolzer Partner von:

Partnerlogos

Wir entwickeln für:

the leading Open Source CMS at Enterprise level
Shopware 5
Magento eCommerce solutions
XT-Commerce Shopsoftware