Skip to main content

Responsive Design als neuer Rankingfaktor

Google belohnt Responsive Design und die Optimierung für mobile User. Optimierung für mobile Endgeräte wird somit immer wichtiger.

AB 21. APRIL 2015 GEHT ES MOBILE-UNFRIENDLY SITES AN DEN KRAGEN

Klarer geht es wohl kaum: ab 21. April müssen Websites, die nicht für Mobilgeräte optimiert sind, mit massiven Rankingeinbußen auf mobilen Endgeräten rechnen.

MOBILE SEO ist unmissverständlich auf dem Vormarsch – Google setzt ein eindeutiges Zeichen dafür. Spekulationen darüber gab es bereits seit geraumer Zeit, doch jetzt ist es offiziell: Mobile-Friendliness gilt ab sofort als Ranking Faktor.

Mobile-friendliness als Erfolgsfaktor

Die Aufnahme des neuen Ranking Faktors wird maßgeblichen Einfluss auf die mobile Suche weltweit haben.
Vieles wird sich ändern und so mancher wird Rankingeinbußen verkraften müssen.

Usability für den Google-Nutzer

Das Update hat signifikante Auswirkungen auf die Suchergebnisse, mit dem Ziel die Usability für Google-Nutzer zu verbessern. Google Mobile-User sollen auf jene Websites verwiesen werden, die für mobile Endgeräte optimiert sind.

Kostenlose Tools

Google stellt eine kleine Abhilfe zur Verfügung. Ein kostenloses Tool weist Websitebetreiber auf Fehler und Probleme auf mobilen Endgeräten hin. Ratschläge und Hinweise helfen beim Beheben der Mängel und verdeutlichen, wo Optimierungspotential vorhanden ist. Auch die Webmaster-Tools rüsten auf: Reports für Mobile-Friendliness gehören zum fixen Repertoire des nützlichen Analyse-Werkzeugs.

Ihre Website ist NICHT für mobile Endgeräte optimiert? Dann ist es höchste Zeit für einen kostenlosen Beratungstermin.

kostenlosen Beratungstermin vereinbaren

Günter Weixlbaumer

Über 25 Jahre Erfahrung und Betreuung von TOP Unternehmen

  • 1992 - 1995 Studium an der JKU Linz  
  • seit 1989 selbstständiger Unternehmer im Bereich Marketing & Kommunikation 
  • Betreuung von TOP Unternehmen, Tourismusregionen und Institutionen wie Swietelsky, Habau, Saalbach Hinterglemm, Europasportregion, Wirtschaftskammer, ... 
  • 2009 Gründung der Kommunikationsagentur chiliSCHARF.

Beratung ist bei uns Chefsache! Ich stehe allen Kunden für Fragen persönlich zur Verfügung."