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Der richtige Versandzeitpunkt für die beste Öffnungsrate

Der richtige Versandzeitpunkt für die beste Öffnungsrate

E-Mail-Marketing zählt zu den wohl wichtigsten Marketing-Kampagnen unserer Zeit. Unzählige Interessenten und Interessensgruppen können schnell und einfach erreicht werden. Der Erfolg dieser Kampagnen hängt unter anderem von verschiedenen Faktoren aber zu einem großen Teil vom Versandzeitpunkt der Newsletter ab.

Wann ist demzufolge der optimale Zeitpunkt um E-Mails zu versenden?

Laut einer Studie der E-Mail-Marketing-Firma GetResponse, ist der beste Zeitpunkt um E-Mails zu versenden zwischen 8 und 10 Uhr bzw. zwischen 15 und 16 Uhr. Zu diesen Zeiten kann mit einer um 6 Prozent höheren Öffnungs- und Durchklickrate gerechnet werden.
Zusätzlich steigt die Chance auf mehr Beachtung, aufgrund der am Morgen meist vollen Postfächer der Empfänger, zur Nachmittagszeit.

Allgemein erreichen Newsletter die besten Öffnungsraten innerhalb der ersten Stunde, in der sie beim Empfänger ankommen. Rund 23,63 Prozent aller ausgesandten E-Mails werden in dieser Zeit geöffnet. Bereits in der nächsten Stunde sinkt dieser Wert um mehr als die Hälfte.

An welchem Wochentag werden nun die besten Ergebnisse erzielt?

Der Zeitraum von Dienstag bis Donnerstag bewährt sich grundsätzlich am Besten um Newsletter zu versenden. Allerdings zeigen verschiedene Studien, dass es den einzig wahren Versandtag nicht gibt. Die besten Ergebnisse können erzielt werden, indem der individuell responseträchtigste Versandzeitpunkt selbst ermittelt wird.

    Relevante Aspekte für effektives E-Mail-Marketing:

    Newsletter schlicht und einfach halten

    Simplicity is the key.

    Sauberes HTML und CSS verwenden

    Ermöglicht ein responsives E-Mail-Design.

    A/B-Tests durchführen

    Einige Mail-Clients interpretieren HTML unterschiedlich.

    Keine Videos einbinden

    Werden nicht von allen Clients unterstützt.

    Wörter wie „kostenlos“ oder „gratis“ sparsam einsetzen

    E-Mail bleibst ansonsten im Spam-Filter hängen.

    Statt Anhänge, Links zum Inhalt anbieten

    Verringert die Datenmenge Ihres Mailings.

    Bilder/Grafiken sparsam und gezielt einsetzen

    Einige Mail-Clients erfordern manuelles Laden von Bildern.


    Günter

    Über 25 Jahre Erfahrung und Betreuung von TOP Unternehmen

    • 1992 - 1995 Studium an der JKU Linz  
    • seit 1989 selbstständiger Unternehmer im Bereich Marketing & Kommunikation 
    • Betreuung von TOP Unternehmen, Tourismusregionen und Institutionen wie Swietelsky, Habau, Saalbach Hinterglemm, Europasportregion, Wirtschaftskammer, ... 
    • 2009 Gründung der Kommunikationsagentur chiliSCHARF.

    Beratung ist bei uns Chefsache! Ich stehe allen Kunden für Fragen persönlich zur Verfügung."