Angebot anfordern

DER RICHTIGE VERSANDZEITPUNKT FÜR DIE BESTE ÖFFNUNGSRATE

E-Mail-Marketing zählt zu den wohl wichtigsten Marketing-Kampagnen unserer Zeit. Unzählige Interessenten und Interessensgruppen können schnell und einfach erreicht werden. Der Erfolg dieser Kampagnen hängt unter anderem von verschiedenen Faktoren aber zu einem großen Teil vom Versandzeitpunkt der Newsletter ab.

eMail Marketing

Wann ist demzufolge der optimale Zeitpunkt um E-Mails zu versenden?

Laut einer Studie der E-Mail-Marketing-Firma GetResponse, ist der beste Zeitpunkt um E-Mails zu versenden zwischen 8 und 10 Uhr bzw. zwischen 15 und 16 Uhr. Zu diesen Zeiten kann mit einer um 6 Prozent höheren Öffnungs- und Durchklickrate gerechnet werden.
Zusätzlich steigt die Chance auf mehr Beachtung, aufgrund der am Morgen meist vollen Postfächer der Empfänger, zur Nachmittagszeit.

Allgemein erreichen Newsletter die besten Öffnungsraten innerhalb der ersten Stunde, in der sie beim Empfänger ankommen. Rund 23,63 Prozent aller ausgesandten E-Mails werden in dieser Zeit geöffnet. Bereits in der nächsten Stunde sinkt dieser Wert um mehr als die Hälfte.

An welchem Wochentag werden nun die besten Ergebnisse erzielt?

Der Zeitraum von Dienstag bis Donnerstag bewährt sich grundsätzlich am Besten um Newsletter zu versenden. Allerdings zeigen verschiedene Studien, dass es den einzig waren Versandtag nicht gibt. Die besten Ergebnisse können erzielt werden, indem der individuell responseträchtigste Versandzeitpunkt selbst ermittelt wird.

Relevante Aspekte für effektives E-Mail-Marketing:

  • Den Newsletter schlicht und einfach halten.
  • Sauberes HTML und CSS verwenden.
  • Tests durchführen! Einige Mail-Clients interpretieren HTML unterschiedlich.
  • Keine Videos einbinden. Videos werden nicht von allen Clients unterstützt.
  • Wörter wie „kostenlos“ oder „gratis“ sparsam einsetzen, da die E-Mail ansonsten im Spam-Filter hängen bleiben kann.
  • Anstatt Anhänge im E-Mail, Links zum Inhalt anbieten.
  • Bilder und Grafiken sparsam aber gezielt einsetzen.
David Obojes

chiliSCHARF Support Hotline

Sie haben eine Frage oder benötigen unsere Hilfe?

Das chiliSCHARF Team steht Ihnen täglich von Mo - Do von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr und Freitag von 9:00 bis 14:00 zur Verfügung. Wir erstellen Ihnen auch ein unverbindliches Angebot.

+43 732 890 777 0   support[at]chilischarf.at

chiliSCHARF News

Wie fit sind unsere Skistars in Sachen Social Media? Passend zur Ski WM in St. Moritz haben wir für Sie die Social Media Kanäle der Skistars...
Es sind wieder viele gefälschte Rechnungen der "Austria Domain Hosting GmbH" im Umlauf. Wie erkenne ich eine gefälschte Rechnung und wie...
Im jetzigen Werbe-Zeitalter dreht sich alles um Emotionen. Differenzierung und Einzigartigkeit sind gefragt, um sich von der Masse...

Auszug unserer Kunden:

Bundesministerium für Inneres - Logo
Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH
Quorum Logo
Johannes Kepler Universität (JKU) Linz
T-Mobile
Kapsch
Vossen
WKO Logo
Kumho Tyres
Josef Wick & Söhne GmbH & Co KG
Greiner aerospace GmbH.
 

Wir sind stolzer Partner von:

Partnerlogos

Wir entwickeln für:

the leading Open Source CMS at Enterprise level
Shopware 5
Magento eCommerce solutions
XT-Commerce Shopsoftware