Angebot anfordern

E-MAIL MARKETING: 25 FAKTEN ZUM ERFOLG

E-Mail Marketing zählt zu den populärsten und erfolgreichsten Marketing-Methoden im Internet. Trotz der oft hohen Frustration beim Empfänger über unerwünschte Werbung, bietet professionelles E-Mail Marketing eine effektive Methode um erfolgreich zu werben. In einer Studie wurden 25 Top-Fakten ermittelt, welche zeigen, wie sich E-Mail Marketing auswirkt und warum es sich lohnt, es zu betreiben.

eMail Marketing

25 BEEINDRUCKENDE FAKTEN DES E-MAIL MARKETINGS

  • 44 Prozent der E-Mail Empfänger kaufen etwas aufgrund einer Werbe-Mail.
  • 33 Prozent der E-Mail Empfänger öffnen eine Mail aufgrund des Betreffs.
  • In etwa die Hälfte einer Mailing-Liste ist durch öffnen oder anklicken der E-Mail aktiv.
  • Ein Betreff mit weniger als 10 Zeichen erzielt eine Öffnungsrate von etwa 58 Prozent.
  • Bei personalisierten Betreff-Zeilen erhöht sich die Öffnungswahrscheinlichkeit um etwa 22 Prozent.
  • Stichwörter wie „Geld“, „Ertrag“ und „Profit“ erzielen im B2B Bereich die beste Performance.
  • 64 Prozent der Empfänger sagen, sie öffnen eine E-Mail aufgrund der Betreff-Zeile.
  • Sieben von zehn Personen verwenden Rabatte oder Gutschriftcoupons, die sie in Werbe-Mails erhalten haben.
  • 39 Prozent der Marketeers haben keine Taktik für mobile E-Mails.
  • 72 Prozent der B2B Kunden teilen nützliche Inhalte per E-Mail.
  • 56 Prozent der Unternehmen planen E-Mail Marketing im Jahr 2013 stärker zu verwenden.
  • E-Mails am Montag haben die größte Rücklaufquote.
  • 27 Prozent der Kunden würden Unternehmen empfehlen stärker in E-Mail Marketing zu investieren.
  • Einer von zwei Marketeers verwendet animierte Gifs in E-Mails.
  • In diesem Jahr werden etwa 84 Prozent der E-Mails Spam-Mails sein.
  • E-Mail Marketing erreichte 2012 einen Umsatz von rund 119 Millionen Euro.
  • E-Mails mit Social Media Verknüpfungen erzielen eine um rund 158 Prozent höhere Click-Through-Rate.
  • Frauen klicken in mobilen E-Mails um 10 Prozent häufiger.
  • Investiertes E-Mail Marketing Budget wächst jährlich um etwa 10 Prozent.
  • 40 Prozent der B2B Marketeers schreiben E-Mail Marketing eine hohe Qualität zu.
  • Jeder in E-Mail Marketing investierte Euro liefert im Durchschnitt einen vierfach hohen Ertrag zurück.
  • 82 Prozent der Kunden öffnen die E-Mails von Unternehmen.
  • 64 Prozent lesen ihre E-Mails auf mobilen Endgeräten.
  • Im Jahr 2013 werden 3,6 Milliarden E-Mail Accounts bestehen.
  • Im Jahr 2016 werden es 4,3 Milliarden Accounts sein.


FAZIT: ERFOLGSSTEIGERUNG DURCH RICHTIGES E-MAIL MARKETING MÖGLICH

Die 25 Fakten des E-Mail Marketings zeigen, wie wichtig Werbe-Mails sein können und welche Bedeutung dieser Werbeform auch in Zukunft zugeschrieben wird. Als wichtig erweist sich das Wissen, dass Kunden sich brauchbare Informationen aus Newsletter-Anmeldungen erhoffen. Nur durch interessante Informationen sind Werbe-Mails von nervigen Spam-Mails zu unterscheiden.

Bereits die Betreff-Zeile kann für den Erfolg einer E-Mail Kampagne ausschlaggebend sein. Die Optimierung eines Newsletters für alle Endgeräte spielt aufgrund der wachsenden Konsumorientierung an Smartphones und Tablets eine wesentliche Rolle und sollte keinesfalls übersehen werden.

David Obojes

chiliSCHARF Support Hotline

Sie haben eine Frage oder benötigen unsere Hilfe?

Das chiliSCHARF Team steht Ihnen täglich von Mo - Do von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr und Freitag von 9:00 bis 14:00 zur Verfügung. Wir erstellen Ihnen auch ein unverbindliches Angebot.

+43 732 890 777 0   support[at]chilischarf.at

chiliSCHARF News

Wie fit sind unsere Skistars in Sachen Social Media? Passend zur Ski WM in St. Moritz haben wir für Sie die Social Media Kanäle der Skistars...
Es sind wieder viele gefälschte Rechnungen der "Austria Domain Hosting GmbH" im Umlauf. Wie erkenne ich eine gefälschte Rechnung und wie...
Im jetzigen Werbe-Zeitalter dreht sich alles um Emotionen. Differenzierung und Einzigartigkeit sind gefragt, um sich von der Masse...

Auszug unserer Kunden:

Bundesministerium für Inneres - Logo
Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH
Quorum Logo
Johannes Kepler Universität (JKU) Linz
T-Mobile
Kapsch
Vossen
WKO Logo
Kumho Tyres
Josef Wick & Söhne GmbH & Co KG
Greiner aerospace GmbH.
 

Wir sind stolzer Partner von:

Partnerlogos

Wir entwickeln für:

the leading Open Source CMS at Enterprise level
Shopware 5
Magento eCommerce solutions
XT-Commerce Shopsoftware