Skip to main content

Responsive marketing - Marketer denken um

Responsive marketing - Marketer denken um

Unsere Medienwelt ist im Umbruch und Marketingexperten stehen somit vor neuen Herausforderungen. Rasante Veränderungen unserer Medien stellen die traditionellen Marketingmethoden auf den Kopf.

Durch das World Wide Web hat sich eine vielfältige Medienlandschaft herauskristallisiert: Digitale Werbung, Soziale Medien, unterschiedliche Ausgabegeräte und vieles mehr. Ziel für Marketer ist jetzt, für jeden Kanal maßgeschneiderte und zielgruppengerechte Marketingmaßnahmen zu entwerfen abhängig von den Reaktionen der jeweiligen Zielgruppe. Hier setzt  Responsive Marketing an. Ein wesentlicher Teil dieser modernen Marketingmethode ist die verstärkte Arbeit mit Inhalten – sprich „Content Marketing“.  Dazu sollte man sich die Fragen stellen, welche Inhalte für die Zielgruppe interessant sind und warum sie diese Inhalte in Netzwerken teilen. Wertvoller und zielgruppenspezifischer Content ist hier der Schlüssel.

Responsive Marketing integriert außerdem, im Gegensatz zu traditionellen Methoden, Feedbackschleifen im Marketingprozess. Iterativ vorzugehen hat sich hier sehr gut bewährt. Ständige Überprüfung und Auswertung der vorherigen Schritte stehen also im Vordergrund. Durch diesen zusätzlichen Schritt wird der Marketingprozess stetig verbessert.

Allerdings dürfen traditionelle Methoden nicht außer Acht gelassen werden. Heutzutage ist es wesentlich, beide Marketingkonzepte – traditionelle sowie aktuelle - parallel miteinander zu kombinieren. Dieser Mix hilft Ihnen, Ihre Kunden besser zu erreichen und anzusprechen.

Weiterführender Link:
http://darmano.typepad.com/logic_emotion/2013/05/responsive.html

Günter Weixlbaumer

Über 25 Jahre Erfahrung und Betreuung von TOP Unternehmen

  • 1992 - 1995 Studium an der JKU Linz  
  • seit 1989 selbstständiger Unternehmer im Bereich Marketing & Kommunikation 
  • Betreuung von TOP Unternehmen, Tourismusregionen und Institutionen wie Swietelsky, Habau, Saalbach Hinterglemm, Europasportregion, Wirtschaftskammer, ... 
  • 2009 Gründung der Kommunikationsagentur chiliSCHARF.

Beratung ist bei uns Chefsache! Ich stehe allen Kunden für Fragen persönlich zur Verfügung."