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„Think mobile!“ - Die Bedeutung des mobilen
E-Mail-Marketing

Smartphones und das mobile Internet überfluten die Märkte und überall hört man „Mobile“ oder „Mobile Marketing“. Eine aktuelle Studie von Artegic zeigt, dass E-Mail die mit Abstand wichtigste Anwendung ist, die auf mobilen Endgeräten genutzt wird. Somit kommt vor allem dem E-Mail-Marketing im „Mobile Marketing“ eine besonders wichtige Bedeutung zu.

Auswirkung mobiler Endgeräte auf das E-Mail-Marketing

Die Öffnungsrate von E-Mails auf mobilen Endgeräten steigt fortlaufend. Immer mehr Konsumenten rufen ihre E-Mails nur noch auf Smartphones oder Tablets ab. Bereits im Vergleich zum Vorjahr stieg die Öffnungsrate auf mobilen Endgeräten um 80% an. Bis Ende 2012 sollen bereits mehr E-Mails auf Smartphones und Tablets gelesen werden, als über Webmail-Angebote oder E-Mail Anwendungen auf dem Desktop.

Laut einer Studie würden rund 41% der Europäer E-Mails, die nicht für ein mobiles Endgerät optimiert wurden, entweder direkt schließen oder gar löschen. Lediglich 29% würden die E-Mails später auf dem Laptop oder PC lesen.
Um die Öffnungsraten also weiterhin zu halten oder zu steigern, ist es für E-Mail-Marketer unumgänglich, sich an den mobilen Trend anzupassen.

Newsletter Templates für mobile Endgeräte

Nur durch die Optimierung einer mobilen E-Mail-Marketing Kampagne können die Vorteile von E-Mail effektiv genutzt werden. Eine mobile Version von Newsletter Templates steigert somit nicht nur die Öffnungsrate der E-Mails sondern auch die Durchklickrate sowie weitere Handlung und Reaktion der Konsumenten kann wesentlich verbessert werden. Dies liegt einerseits an der bereits hohen Nutzung des mobilen Internets andererseits aber auch daran, dass E-Mails auf mobilen Endgeräten öfter abgerufen werden, da es jederzeit möglich ist. So sind mobile E-Mails geeignet, um auch unterwegs, in der Freizeit oder in Wartezeiten zum Kauf zu motivieren.

Das einfache Handling und die hohe Bedienfreundlichkeit mobiler Newsletter Templates steigert somit Öffnungs- sowie Durchklickrate, die Aktivität und Zufriedenheit des Kunden und schlussendlich auch Ihre. Entscheidend dabei ist, dass der Newsletter nur mit einem Daumen bedienbar ist.

Also, sind Sie schon mobil?

David Obojes

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